IFA H6 B/L

Baujahr 1958
Sitzplätze 33

 

Preis

150,- € / Stunde
zzgl. An- und Abfahrt
 

Der Preis beinhaltet Fahrer, Kraftstoff und MwSt.

Einsatz März - Oktober

Ansichten

IFA H6 B/L (Foto Krajanek Albert)

Unterwegs mit dem IFA H6 B/L

Leider liegen noch keine Tourenfotos zu diesem Fahrzeug vor.

Wissenswertes

Die Entwicklung des H6-Lkws begann bereits im Zweiten Weltkrieg bei der Firma Vomag, wobei auch der Bus schon in Planung war. Produziert wurde der H6B von 1952 bis 1959 im VEB Kraftfahrzeugwerk „Ernst Grube“ Werdau (bis 1945 Schumann-Werke Werdau), das Teil des Industrieverbands Fahrzeugbau (IFA) war.

Der Bus erhielt im VEB Kraftfahrzeugwerk „Ernst Grube“ zunächst die Typenbezeichnung W 501, wobei das „W“ für Werdau steht. Später erhielt er dann in Anlehnung an den Lkw H6, auf dem er basiert, die Bezeichnung H6B: Horch, 6 t Nutzlast, Bus.

Quelle: Wikipedia