Saurer

Baujahr 1947 22 Sitzplätze                            SAURER       SAURER
                          4 Zylinder Dieselmotor mit 65 PS
   
Baujahr 1960 37 Sitzplätze
 

6 Zylinder Dieselmotor mit 150 PS

Einsatz ganzjährig

              

Wissenswertes

1853 gründete Franz Saurer (1806–1882) aus Veringenstadt in der Nähe von Sankt Gallen eine Eisengießerei für Haushaltswaren. Die Ostschweiz war ein Zentrum sowohl für die Stickerei als auch für die Entwicklung von Stickmaschinen. Sachsen war auch ein Zentrum für Stickerei und Maschinenentwicklung. In den 1890er-Jahren waren deutsche Unternehmen die stärkste Konkurrenz für Saurer. In den späten 1870er Jahren wurde ein neuer, schnellerer Maschinentyp erfunden. Das (Spulen-)Schiffchen, oder Schiffli-Maschine adaptierte den Steppstich von der Nähmaschine. Ein deutsches Unternehmen hat einen Jacquard-Lochkartenleser eingebaut und damit den Prozess vollständig automatisiert. Der Wettbewerb motivierte die Ingenieure von Saurer, einen eigenen Jacquard-Kartenleser zu entwickeln.1896 übernahm der älteste überlebende Sohn Adolph Saurer (1841–1920) das Unternehmen. Er und sein Sohn Hippolyt (1878–1936) bauten das Unternehmen als Aktiengesellschaft aus. Hippolyt Saurer begann mit der Produktion eines Automobils mit Phaeton-Karosserie, das von einem Einzylinder-Gegenkolbenmotor angetrieben wurde. 1902 wurde ein erstes Vierzylinder-T-Head-Motormodell mit Tourenwagen- und Limousinenfahrgestell gebaut.

Quelle: Wikipedia