Pillnitz und Hosterwitz

Carl Maria von Weber und Hosterwitz

Mit dem Oldtimerbus zum Carl-Maria-von-Weber-Museum nach Dresden-Hosterwitz

In diesem typisch sächsischem Winzerhaus, dem heutigen Carl-Maria-von-Weber-Museum, verlebte der ehem. Hofkapellmeister mit seiner Familie die wärmere Jahreszeit der Jahre 1818/1819 sowie 1822/1824 und nennt diese Zeiten die glücklichsten seines Lebens. An diesem idyllischen Ort entstehen u. a. große Teile des "Freischütz".

Weiterlesen ...

Pillnitz und Hosterwitz

Fahrt nach Pillnitz auf den Spuren „Carl Gustav Carus"                                                                 
4408

Carl Gustav Carus, am 3. Januar 1789 in Leipzig geboren, war als Naturforscher, Arzt, Philosoph und Künstler eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des sächsischen Geisteslebens im 19. Jh. Bereits mit 22 Jahren hatte er sich 2 Doktortitel an der Leipziger Universität erworben und hielt Vorlesungen über vergleichende Anatomie.

1814 wurde er als Professor für Geburtshilfe und Leiter der Entbindungsklinik nach Dresden berufen, wo er 1815 die Chirurgisch-Medizinische Akademie mitbegründete. 1827 ernannte ihn König Anton zu einem seiner Leibärzte.

Weiterlesen ...